Wenn der Brand gelöscht ist und die Feuerwehr abgerückt ist, dann stehen Mieter, Haus- oder Wohnungsbesitzer dem wirklichen Schaden gegenüber: Brandrückständen, rußverschmutzten Möbeln und anderen Schäden. Nutzen Sie auf jeden Fall die Erfahrung und Hilfe Ihres Wohngebäude- beziehungsweise Hausratversicherers und melden Sie diesem unmittelbar den eingetretenen Schaden. Bitte denken Sie daran, alle weiteren Maßnahmen mit Ihrer Hausverwaltung / Ihrem Vermieter und dem Versicherer abzustimmen, um mögliche Nachteile bei der Schadenregulierung zu vermeiden.

hilfe

Der Alarmierungsweg

Sollten sie jemals die Hilfe der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes benötigen, ist die 112 deutschlandweit die Notrufnummer die sie wählen müssen. Ihr Anruf läuft dann in der für uns zuständigen Regional – Leitstelle in Frankfurt (Oder) auf. Die geschulten Mitarbeiter nehmen die von ihnen angegebenen Informationen auf und geben sie in den Leitstellenrechner ein. Für einen reibungslosen Ablauf ist es wichtig in Ruhe alle Informationen anzugeben.

Die Leitstelle benötigt von ihnen:

1. WER ruft an?
Name, gegebenenfalls Adresse

2. WAS ist passiert?
Wohnungsbrand, Verkehrsunfall, Sturmschaden, usw.

3. WO ist es passiert?
Ort, Straße, machen sie möglichst genaue Angaben! Wenn sie ortsfremd sind, dann geben sie markante Objekte in ihrer Nähe an (Supermarkt, Tankstelle, Geschäfte, usw.).

4. WIE VIELE Verletzte?
Geben sie die Anzahl der Verletzten an, dass der Disponent die richtige Anzahl an Rettungsmitteln alarmieren kann. Machen sie möglichst genaue Angaben zu den Verletzten. Gibt es eingeklemmte? Sind Personen vermisst? Handelt es sich um Erwachsene oder Kinder?

5. WARTEN auf Rückfragen!
Legen sie auf keinen Fall einfach auf! Der Disponent beendet das Gespräch! Falls sie in der Aufregung etwas Wichtiges vergessen haben, erfragt der Mitarbeiter die noch benötigten Fakten.

Erst dann beendet ER das Gespräch.
Diese Informationen gibt der Disponent in den PC ein und bekommt je nach Einsatzstichwort einen Vorschlag, welche Einsatzkräfte alarmiert werden sollen.

Herz-Kreislauf-Stillstand

Jeder kann im Alltag zum Lebensretter werden. Das Wichtigste ist dabei, Ruhe zu bewahren. Es folgen der Notruf 112 und lebensrettende Maßnahmen. Finden Sie ein leblose Person oder fällt vor Ihren Augen jemand in Ohnmacht, dann steht am Anfang immer der Notruf 112.

Danach ist es wichtig, dass die sogenannte Überlebenskette beachtet wird. Was genau hier zu tun ist, haben wir Ihnen auf einem Infoblatt zusammengestellt.