Am 26. September 1992 wurde im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg, die Jugendfeuerwehr „Florian“ gegründet. Sie entstand aus der bereits seit vielen Jahren bestehenden Arbeitsgemeinschaft  „Junge Brandschutzhelfer“. Aufgrund des starken Interesses und stetiger Nachfragen von Eltern, entschloss man sich im November 2014, auch Kinder ab 4 Jahren aufzunehmen. Aufgrund dessen wurde unsere Jugendfeuerwehr in Kinder- und Jugendfeuerwehr „Florian“ unbenannt.

Jugendfeuerwehr Strausberg

Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr „Florian“ wird durch den Jugendfeuerwehrwart, Kameraden Andreas Schwiering geleitet. Unterstützung kommt durch die Kameradinnen Jeannette Schmidt und Angélique Renner und die Kameraden André Wancek und Thomas Müller.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr „Florian“ ist ein fester und wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg. Ihre Aufgabe besteht darin, Kindern und Jugendlichen eine interessante, abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, Raum für sportliche Betätigung, Abenteuer, Spiel und Spaß zu schaffen und natürlich auch in Zukunft den Bestand der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg zu sichern. Die Mädchen und Jungen gestalten ihren jährlichen Dienst- und Ausbildungsplan in eigener Verantwortung. So werden die Belange und Interessen der Kinder und Jugendlichen optimal berücksichtigt. Ihnen steht unter anderem auch ein eigener Raum im Gerätehaus zur Verfügung, den sie nach ihren Vorstellungen frei gestalten können. Das vorhandene Wandbild wurde gemeinsam entworfen und mit Hilfe einer Spende von den Frankenthaler Kameraden dann umgesetzt.

Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr „Florian“ hat gegenwärtig 62 Mitglieder. Die Kindergruppe (Altersgruppe von 4 bis 10) hat sich sehr gut entwickelt. Zur Zeit zählt sie 37 kleine „Florianer“ . Für die Kleinen sind Angélique, Jeannette und André zuständig. Jedes Kind (ab 4 Jahren) kann, wenn die Eltern es erlauben, Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist völlig kostenfrei. Bei Interesse meldet Euch einfach beim Jugendfeuerwehrwart per E-Mail: Jugend, oder kommt einfach mal vorbei.

Die Termine findet Ihr hier.