Alarm: 167

Mit einem umgestürzten Baum an der Ernst-Thälmann-Straße begann eine Ereignisreiche Einsatznacht für uns, die bis gegen 02:00 Uhr Morgens andauern sollte. Wir mussten über 40 Einsatzstellen abprüfen die dann nach Dringlichkeit abzuarbeiten waren. Bäume fielen um und auch herabgestürzte Äste blockierten Straßen und Wege im Stadtgebiet und auch dem Ortsteil Hohenstein.  An drei Stellen mussten Fahrzeuge von herabgefallenen Ästen oder Bäumen befreit werden. So in der Straße „Am Försterweg“, im Otto-Grotewohl-Ring oder auch am Buchhorst. Straßen waren nicht mehr zu erkennen und wurden vollständig überflutet. So in der Müncheberger Straße direkt vor unserem Gerätehaus, in der Heinrich-Rau-Straße aber auch in der Wall-/ Ecke Hegermühlenstraße.  Einige Fahrzeuge verloren beim Durchfahren sogar ihre Kennzeichen die wir bergen konnten und der Polizei übergaben.  Bäume fielen zum Teil auch auf Häuser, wie im Wirtschaftsweg oder auch der Kirschallee.  Zudem kam es zu Wassereinbrüchen in Wohnungen im Hans-Beimler- und dem Otto-Langenbach-Ring. Und nicht zuletzt kam es auch zur Auslösung von zwei Brandmeldeanlagen in Folge des Unwetters.

Leider kam ein Person durch einen herabstürzenden Ast zu Schaden, ansonsten blieb es aber bei Sachschäden.

Für die gezeigte, aufopferungsvolle und uneigennützige Einsatzbereitschaft unserer Kameradinnen und Kameraden beider Ortswehren Strausberg und Hohenstein,  sei ihnen an dieser Stelle recht herzlich gedankt. Durch das schnelle und professionelle Handeln wurden Verkehrswege freigeräumt bzw. wieder passierbar gemacht. Zudem konnte weiterer Schaden abgewendet werden.