Einsatz: 230

Eine unklare Rauchentwicklung im Bereich eines Kleingewerbegebietes an der Landhausstraße wurde gemeldet. Die Polizei war schon vor Ort. In einem seit vielen Jahren leerstehenden Gebäude und mittlerweile eine Ruine ist, brannte es im Erdgeschoß. Aufgrund der ungünstigen Bauweise hatte sich das Feuer über den Wand- und Fußbodenaufbau ins Obergeschoß vorgearbeitet. Wir brachten 2 C- Strahlrohre zum Einsatz und mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz. Die Eggersdorfer Feuerwehr wurde zur Unterstützung nachgefordert. Gemeinsam gingen wir dann gegen die Brandnester vor. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin und war eine kräftezährende Angelegenheit. Wand-, Decken- und Fassadenteile mußten geöffnet und entfernt werden um die Glutnester ablöschen zu können. Gegen 02:00 Uhr war die Lage soweit unter Kontrolle, dass nur noch die Eggersdorfer Kameraden vor Ort verblieben um Restlöscharbeiten durchzuführen.