Einsatz: 121

Die Alarmierung erfolgte wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des Handelscentrums, in der Herrenseeallee. Als wir eintrafen brannte ein unmittelbar am Gebäude befindlicher Reifenstapel in voller Ausdehnung. Diesen Brand bekämpfen wir mit einem C- Strahlrohr und hatten auch Löschschaum im Einsatz. Das Feuer hatte bereits auf das Dach des Gebäudes übergriffen. Eine Ausbreitung auf den Gebäudeabschnitt konnte nicht mehr verhindert werden. Wir forderten weitere Einsatzmittel nach und konzentrierten uns auf den Schutz der weiteren in unmittelbarer Nähe befindlichen Gebäudeabschnitte des Einkaufscenters. Gemeinsam mit vielen Feuerwehren des Landkreises konnte der Schaden begrenzt werden, dennoch entstand erheblicher Sachschaden. Im Laufe des kräftezährenden Einsatzes kam es bei 4 unserer Kameraden zu einer kurzzeitigen Kreislaufstörung. Alle Kameraden sind wieder wohlauf. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden.