Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg - 2 0 1 6

J a n u a r

01.01.2016 / 00:15 Uhr, Strausberg, Brand
001
Gemeldet wurde ein Heckenbrand in der Rosa - Luxemburg - Straße. Wir suchten den Bereich ab, konnten jedoch kein Feuer ausfindig machen.
01.01.2016 / 00:17 Uhr, Strausberg, Brand
002
Durch eine umgekippte Feuerwerksbatterie kam es zu einem Heckenbrand in der Gorkistraße. Das Feuer konnte noch vor unserem Eintreffen, durch den Grundstückseigentümer gelöscht werden. Ein Übergreifen auf einen angrenzenden Carport konnte dadurch verhindert werden. Wir kontrollierten die Einsatzstelle und führten Restlöscharbeiten durch. Auf der Rückfahrt mußte dann noch ein aufgeschichteter, brennender Haufen mit Feuerwerksverpackungen, mitten auf der Friedrich - Ebert - Straße, abgelöscht werden.
01.01.2016 / 01:24 Uhr, Strausberg, Brand
003
Die Alarmierung erfolgte wegen eines Müllbehälterbrandes im Försterweg. Schon auf der Anfahrt befindlich, kam dann die Meldung über ein brennendes Dachgeschoß in der August - Bebel - Straße. Nachdem wir uns gewaltsam über das Vorderhaus Zugang zum Innenhof verschafft hatten, begannen wir sofort mit der Evakuierung der betroffenden 2 Wohnungen. 3 Menschen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem Rettungsdienst zugeführt. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da das Hofgebäude mit keinerlei Technik erreichbar war. Über die Wohnung im Obergeschoß, die auch das ausgebaute Dachgeschoß mit einschloß, erfolgte dann die Brandbekämpfung. Dazu mußte im Dachgeschoß die Deckenverkleidung entfernt werden um an die Brandnester zu gelangen. Erschwerend kam hinzu, daß über dem Holzdach mit Dachpappe, Blechplatten als Eindeckung verwendet wurden. Die Obergeschoßwohnung wurde sehr stark beschädigt und ist derzeit nicht nutzbar. Der entstandene Sachschaden wird auf einen höheren fünfstelligen Betrag geschätzt. Die anfangs genannte Einsatzstelle "Am Försterweg", sowie eine weitere in der Scharnhorststraße, wurden durch die Kameraden der Eggersdorfer Feuerwehr übernommen.
03.01.2016 / 03:44 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
004
Eine "Ölspur" im Stadtgebiet wurde durch die Polizei gemeldet. Die Verunreinigung begann in der Fritz - Reuter - Straße, zog sich über die Wriezener Straße, die Staße an der Stadtmauer, die Müncheberger Straße, die Hohensteiner Chaussee bis zum Otto - Grotewohl - Ring hin. Dort wurde dann auch das verursachende Fahrzeug vorgefunden. Wir brachten Bindemittel auf.
03.01.2016 / 17:39 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
005
Und noch eine Ölverschmutzung an diesem Sonntag. Es ging in die Rudolf - Egelhofer - Straße, wo wir die Verschmutzung mit Bindemittel abstreuten. Der Verursacher konnte hier jedoch nicht festgestellt werden.
05.01.2016 / 19:35 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
006
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Georg - Kurtze - Straße gerufen. Dort leisteten wir dann Tragehilfe.
10.01.2016 / 21:11 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
007
Es wurde ein fraglicher Gas- oder Kraftstoffgeruch in einem Hausflur eines Wohnblockes im Otto - Grotewohl - Ring wargenommen. Wir prüften ab, konnten die Ursache auch ausfindig machen, es bestand jedoch kein Handlungsbedarf. Im Kellerverschlag einer Wohnung, wurde ein Kanister gelagert, aus dem im Laufe des Tages Kraftstoff in ein Auto umgefüllt worden war.
13.01.2016 / 11:53 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
008
Wohnungsöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person in der Gustav - Kurtze - Promenade. Da die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Eggersdorf bereits vor Ort war, bestand für uns kein Handlungsbedarf.
18.01.2016 / 19:12 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
009
In einem Wohnblock im Otto - Grotewohl - Ring, wurde Benzingeruch wargenommen und so wurden wir schließlich alarmiert. Wir prüften ab und führten Messungen durch. Es bestand jedoch kein Handlungsbedarf.
28.01.2016 / 20:09 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
010
Ein PKW nahm beim Verlassen eines Parkplatzes in der Rudolf - Egelhofer - Straße, die falsche Ausfahrt und rutschte in den Straßengraben. Personen wurden nicht verletzt. Für uns bestand kein Handlungsbedarf. Ein Abschleppdienst wurde bereits informiert.
29.01.2016 / 15:31 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
011
Ein umgestürzter Baum blockierte die Zufahrt zum Sportplatz "Am Marienberg". Wir räumten den Baum mit Hilfe der Motorkettensäge zur Seite.

F e b r u a r

05.02.2016 / 13:55 Uhr, Rehfelde, Brand
012
In der Ahornallee brannte ein Gebäude. Wir unterstützten die Rehfelder Kameraden bei der Brandbekämpfung mit unserem TLF 20/50.
05.02.2016 / 18:39 Uhr, Rehfelde, Brand
013
In der Ahornallee aus dem Brandobjekt, wurde ein erneuter Feuerschein gemeldet. Wir wurden ebenfalls wieder mit alarmiert, rückten jedoch nicht aus, da die Rehfelder Kameraden die Lage unter Kontrolle hatten.
17.02.2016 / 14:12 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
014
Ein Baum war an der L23, kurz hinter dem Ortsausgang in Richtung Gielsdorf, in Schieflage geraten und stellte eine Gefährdung dar. Mit Hilfe einer Motorkettensäge und über die Drehleiter wurde der Baum zu Fall gebracht. Die Gielsdorfer Chaussee mußte dazu kurzzeitig gesperrt werden.
27.02.2016 / 17:02 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
015
Eine Person kam im S- Bahnhof "Strausberg - Stadt" unter einen Zug und wurde dabei tödlich verletzt. Wir unterstützten die Polizei bei den erforderlichen Maßnahmen. Daraufhin kam es zu erheblichen Behinderungen für den Straßen- und Bahnverkehr.

M ä r z

02.03.2016 / 06:15 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
016
Verkehrsunfall auf der Prötzeler Chaussee. Ein Krad und ein PKW waren daran beteiligt. Es liefen Betriebsstoffe aus, die wir mit Bindemittel abstreuten. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen worden war, räumten wir die Straße frei.
03.03.2016 / 12:43 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
017
Ein Patient wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Hubertusallee gerufen und leisteten vor Ort dann Tragehilfe.
03.03.2016 / 18:01 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
018
Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße (L 23), in Höhe des Abzweiges nach Postbruch. 3 Fahrzeuge waren daran beteiligt und es liefen Betriebsstoffe aus, die wir mit Bindemittel abstreuten. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen worden war, wurde die Straße gesäubert und die Fahrzeuge zur Seite geschoben. Dazu kamen zwei Rollgleiter zum Einsatz. Der Bereich mußte voll gesperrt werden. Es kam zur Beeinträchtigung des Fahrzeugverkehrs.
06.03.2016 / 09:40 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
019
Wohnungsnotöffnung wegen einer hilfebedürftigen Person in der Kastanienallee.
06.03.2016 / 13:45 Uhr, Strausberg, Brandsicherheitswache
020
Brandsicherheitswachdienst zur Absicherung einer Veranstaltung im Handelscentrum Strausberg, in der Herrenseeallee.
07.03.2016 / 13:06 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
021
Wohnungsnotöffnung wegen einer hilfebedürftigen Person in der Parkstraße.
07.03.2016 / 17:26 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
022
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Georg - Kurtze - Straße gerufen. Dort leisteten wir dann Tragehilfe.
10.03.2016 / 09:54 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
023
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes zum Lindenplatz gerufen. Dort leisteten wir dann Tragehilfe.
11.03.2016 / 07:20 Uhr, Strausberg, Brand
024
Ein Müllbehälter brannte auf dem Innenhof eines Gebäudekomplexes in der Elisabethstraße. Wir löschten das Feuer mit einem C- Strahlrohr ab.
11.03.2016 / 10:41 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
025
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person in der Landhausstraße.
12.03.2016 / 01:13 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
026
Schwerer Verkehrsunfall auf der L23, zwischen Strausberg und Eggersdorf. Ein PKW war von der Straße abgekommen und hatte sich in einer Baumgruppe verkeilt. Bei unserem Eintreffen befanden sich von den drei Insassen noch zwei im Fahrzeug, die mit schwerem Gerät befreit werden mußten. Ein Insasse war durch den Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert worden und wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Nach der Rettung der Insassen, wurde ein Baum gefällt und der PKW mit Hilfe der Seilwinde geborgen.
12.03.2016 / 06:27 Uhr, Strausberg, Brand
027
Auslösung einer Brandmeldeanlage im Drosselweg. Ursache für die Auslösung war vermutlich ein technischer Defekt in der Elektroanlage des Gebäudes, bei dem es zu einer Rauchentwicklung kam. Wir prüften ab, es bestand jedoch kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr.
14.03.2016 / 16:14 Uhr, Strausberg, Brand
028
In der Rehfelder Straße, in der Nähe der S- Bahnbrücke, brannten ca. 200 m² Bahnböschung. Wir konnten das Feuer eindämmen und mit einem C- Strahlrohr ablöschen.
17.03.2016 / 03:50 Uhr, Strausberg, Brand
029
Ein Gebäudebrand wurde in der Heinrich - Rau - Straße gemeldet. Bei unserem Eintreffen brannten bereits 4 Balkone des Mehrfamilienhauses. Erste Brandbekämpfungsmaßnahmen erfolgten mit einem C- Strahlrohr vom Boden aus. Dadurch konnte das Feuer eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht worden war, gingen wir dann zur gezielten Ablöschung über. Zeitgleich erfolgte die Evakuierung der betroffenen Aufgänge in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Rettungsdienst. Eine Person konnte aus der Wohnung im 3OG gerettet werden und wurde dem Rettungsdienst zugeführt. Unter den 3 Personen, die mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurden, befand sich auch ein Kind. Bei den Personen handelte es sich um die Bewohner der Brandwohnung. Nachdem das Feuer gelöscht war, kontrollierten wir die übrigen Wohnungen auf eventuelle Schäden. Alle Wohnungen konnten jedoch wieder frei gegeben werden und stehen der Nutzung zur Verfügung. Es entstand Sachschaden im Bereich der Außenfassade und den Balkonen. Die Brandausbruchsstelle befand sich auf dem Balkon der Wohnung im 3OG. Die Ursache muß noch geklärt werden.
18.03.2016 / 08:33 Uhr, Strausberg, Brand
030
Auslösung einer Brandmeldeanlage im Otto - Grotewohl - Ring. Ursache für die Auslösung waren Bauarbeiten, bei denen es zu einer Staubentwicklung kam, der dann einen Rauchmelder auslöste. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.
18.03.2016 / 10:00 Uhr, Strausberg, Brand
031
Ein Mülltonnenbrand wurde aus dem Mittelfeldring gemeldet. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich um ein kontrolliert betriebenes, kleines Feuer in einer Blechtonne handelte. Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.
18.03.2016 / 19:43 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
032
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Georg - Kurtze - Straße gerufen. Dort leisteten wir dann Tragehilfe.
23.03.2016 / 20:20 Uhr, Strausberg, Brand
033
Ein voll gepackter Sperrmüllcontainer brannte auf dem Schulhof der Grundschule in der Heinrich - Dorrenbach - Straße. Als wir vor Ort eintrafen, hatte das Feuer den Container bereits komplett erfaßt. Wir löschten den Brand mit einem C- Rohr und hatten einen Trupp unter schweren Atemschutz im Einsatz. Um alle Glutnester ablöschen zu können, mußte der Container zum Teil ausgeräumt werden.
26.03.2016 / 20:31 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
034
Wasserrohrbruch in einem Gebäude auf dem Gelände des STIC, in der Garzauer Chaussee. Als wir eintrafen lief das Wasser noch, stand schon ca. 2cm hoch und war über den gesamten Kellerbereich verteilt. Wir schlossen ein Absperrventil, wodurch der Wasseraustritt aufhörte. Ein Verantwortlicher für das Gelände, wurde durch den Wachschutz verständigt. Für uns bestand vor Ort kein weiterer Handlungsbedarf.

A p r i l

03.04.2016 / 12:56 Uhr, Strausberg, Brand
035
Ein Schwelbrand in einem Müllcontainer wurde gemeldet. Als wir die Einsatzstelle im Josef - Zettler - Ring erreichten, hatten Anwohner mit einem Eimer Wasser den Schwelbrand bereits eingedämmt. Wir kontrollierten und führten die Restablöschung durch.
08.04.2016 / 12:29 Uhr, Strausberg, Brand
036
Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in der Prötzeler Chaussee.
09.04.2016 / 10:23 Uhr, Strausberg, Brand
037
Brand in einem Gebäude auf dem Gelände der Kaserne in der Hennickendorfer Chaussee. Vermutlich durch einen technischen Defekt war eine Netzersatzanlage, bestehend aus mehreren einzelnen Batterien, in Brand geraten. Über die vorhandene Brandmeldeanlage wurde daraufhin der Feueralarm ausgelöst. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Eggersdorf, war bei unserem Eintreffen bereits vor Ort und hatte mit der Brandbekämpfung begonnen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Wir unterstützten die Eggersdorfer Kameraden bei weiteren Maßnahmen vor Ort. Es entstand Sachschaden, Personen kamen nicht zu Schaden.
11.04.2016 / 17:28 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
038
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person in der Heinrich - Rau - Straße. Vor Ort bestand jedoch kein Handlungsbedarf.
11.04.2016 / 18:00 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
039
Noch an der Einsatzstelle befindlich, kam dann über Funk der nächste Einsatzauftrag. In der Berliner Straße wurde eine Verunreinigung gemeldet. Die Dieselspur zog sich von der Tankstelle bis zum Parkplatz eines Verbrauchermarktes hin. Dort konnte auch der Verursacher festgestellt werden. Wir brachten Bindemittel auf und stumpften die Dieselspur so ab.
14.04.2016 / 13:50 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
040
Ein Wasserschaden in einer Wohnung in der Wriezener Straße wurde gemeldet. Als wir vor Ort eintrafen, war das Wasser bereits abgestellt. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.
15.04.2016 / 07:39 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
041
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person im Otto - Grotewohl - Ring. Vor Ort bestand jedoch kein Handlungsbedarf, da sich die Vermutung nicht bestätigte. Nach Aussage einer Bürgerin, war die Person am frühen Morgen mit ihrem Auto weggefahren.
17.04.2016 / 01:12 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
042
Vermutlich durch einen verstopften, undichten Abfluss einer Toilette, kam es in einer Wohnung in der Großen Straße zu einem Wasseraustritt. Für uns bestand jedoch kein Handlungsbedarf. Die Mieterin wurde an den Eigentümer des Gebäudes, bzw. an eine Fachfirma verwiesen.
23.04.2016 / 16:20 Uhr, Strausberg, Brand
043
Ca. 50m² Wald brannten auf einem Gelände an der Altlandsberger Chaussee. Nachdem wir eine Zufahrt zur Brandstelle ausfindig gemacht hatten, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und mit einem C- Strahlrohr abgelöscht werden.
25.04.2016 / 09:05 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
044
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes ins Wohngebiet Hegermühle "Am Annatal" gerufen. Vor Ort konnten wir allerdings mit der angeforderten Drehleiter nicht behilflich sein.

M a i

01.05.2016 / 13:43 Uhr, Strausberg, Brand
045
Auslösung einer Brandmeldeanlage in der Herrenseeallee. Vor Ort bestand für uns jedoch kein Handlungsbedarf.
01.05.2016 / 14:30 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
046
Brandsicherheitswache, zur Absicherung einer Veranstaltung im Handelscentrum, in der Herrenseeallee.
01.05.2016 / 16:00 Uhr, Strausberg, Brand
047
Rauch drang aus dem Küchenfenster einer Wohnung im Otto - Langenbach - Ring. Der Mieter war offensichtlich nicht zu Hause. Wir verschafften uns mit Hilfe der Drehleiter, über den Balkon, durch ein angekipptes Fenster Zugang zur der Wohnung im 3 Obergeschoß. Die Ursache der Rauchentwicklung war schnell ausfindig gemacht. Auf dem in Betrieb befindlichen Elektroherd in der Küche, hatte sich Papier entzündet und die Arbeitsplatte bereits in Mitleidenschaft gezogen. Der Schwelbrand wurde mit Wasser abgelöscht. Es entstand Sachschaden.
05.05.2016 / 16:06 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
048
Wohnungsnotöffnung wegen eines Notfalles in der Kastanienallee. Vor Ort bestand für uns jedoch kein Handlungsbedarf, da sich der Rettungsdienst bereits Zugang zur Wohnung verschafft hatte.
05.05.2016 / 18:22 Uhr, Strausberg, Brand
049
Vermutlich vorsätzlich wurde ein großer Holzstapel auf einer Lichtung, in einem Waldstück an der Altlandsberger Chaussee, in Brand gesteckt. Wir bekämpften den Brand mit 3 C- Strahlrohren. Ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Der Holzstapel brannte jedoch vollständig nieder.
08.05.2016 / 11:46 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
050
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes, in die Heinrich - Rau - Straße gerufen. Vor Ort leisteten wir dann Tragehilfe, beim Transport einer Person aus seiner Wohnung zum Rettungswagen.
11.05.2016 / 16:11 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
051
Türnotöffnung in der Weinbergstraße. Vor Ort wurde unsere Hilfe dann jedoch nicht mehr benötigt.
11.05.2016 / 20:05 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
052
Durch einen Schlauchplatzer verursachte ein Fahrzeug auf der Umgehungsstraße, eine Verunreinigung (Dieselspur). Wir brachten Bindemittel auf.
11.05.2016 / 20:27 Uhr, Strausberg, Brand
053
Ein Container mit Baumischabfällen brannte auf dem Gelände des Sport- und Erholungsparks an der Landhausstraße. Wir löschten den vermutlich vorsätzlich in Brand gesteckten Container.
13.05.2016 / 16:23 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
054
Ein großer, abgebrochener Ast einer Weide, unmittelbar am Strausseeufer im Bereich einer Badestelle in der Badstraße wurde gemeldet. Wir prüften ab. Für uns bestand jedoch kein Handlungsbedarf, da der Ast Bodenkontakt hatte und keine Gefährdung darstellte. Die Beräumung obliegt dem Grundstückseigentümer.
17.05.2016 / 12:52 Uhr, Strausberg, Brand
055
Ein vermeintlicher Wohnungsbrand im Försterweg wurde gemeldet. Vor Ort konnte jedoch kein Brand ausfindig, bzw. festgestellt werden. Die vermeintliche Rauchentwicklung war in Wirklichkeit eine Staubentwicklung, die bei Bauarbeiten, sprich beim Betonsägen entstanden war. Für uns und die ebenfalls alarmierten Eggersdorfer Kameraden bestand kein Handlungsbedarf.
17.05.2016 / 19:51 Uhr, Strausberg, Brand
056
Und wieder einmal brannte es im Stadtwald an der Altlandsberger Chaussee. Diesesmal wurden ca. 200 m² Waldboden in der Nähe der Straßenbahntrasse, in Brand gesetzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
21.05.2016 / 17:39 Uhr, Strausberg, Brand
057
Ca. 500 m² Waldboden brannten in Hegermühle, in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle, im Stadtwald. Wir konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und mit 2 C-Rohren ablöschen.
25.05.2016 / 17:56 Uhr, Strausberg, Brand
058
Vermutlich durch einen technischen Defekt, kam es zu einem Vollbrand einer Forstmaschine (Harvester) auf dem Spitzmühlenweg. Bei unserem Eintreffen, hatte das Feuer bereits die gesamte Arbeitsmaschine erfasst. Wir konnten ein Übergreifen auf den Wald verhindern und löschten den Brand mit einem C- Strahlrohr und einem Schaumrohr ab. Es entstand Totalschaden an der Maschine, Bäume und die Straße wurden in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden jedoch nicht verletzt.
26.05.2016 / 20:15 Uhr, Strausberg, Brand
059
Auslösung einer Brandmeldeanlage im Drosselweg. Vor Ort bestand für uns kein Handlungsbedarf.
29.05.2016 / 14:47 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
060
Wir wurden wegen einer Person in Not in den Försterweg gerufen. Vor Ort bestand dann jedoch für uns und die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Eggersdorf kein Handlungsbedarf. Auf der Rückfahrt ging es dann noch kurz in die Badstraße. Hier hatte sich ein Kind eine Schnittwunde zugezogen, die versorgt werden sollte.
30.05.2016 / 19:17 Uhr, Strausberg, Brand
061
Brennende Müllsäcke wurden an der Ernst - Thälmann - Straße, Ecke Bahnhofstraße gemeldet. Wir konnten vor Ort jedoch keine brennenden Müllsäcke ausfindig machen und brachen daraufhin den Einsatz ab.

J u n i

01.06.2016 / 10:09 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
062
Ein Fahrzeug war auf der Gielsdorfer Chaussee, kurz vor dem Kreisverkehr, von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Straßenlampenmast gefahren, der daraufhin in Schieflage geriet. Für uns bestand kein Handlungsbedarf. Der Betreiber der Beleuchtungsanlage wurde verständigt und wird alles weitere veranlassen.
03.06.2016 / 11:17 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
063
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person im Wohngebiet "Am Försterweg".
03.06.2016 / 11:51 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
064
Kaum wieder im Gerätehaus angelangt, kam der nächste Einsatz. Auf der Prötzeler Chaussee hatte ein PKW durch einen technischen Defekt Betriebsstoffe verloren, die wir mit Bindemittel abstreuten. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Die Entsorgung des aufgebrachten Bindemittels, muß dann der angeforderte Abschleppdienst vornehmen.
03.06.2016 / 18:06 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
065
Wohnungsnotöffnung in der Philipp - Müller - Straße. Als wir eintrafen, war die Wohnung bereits offen. Wir unterstützten dann den Rettungsdienst beim Transport der Person bis zum Rettungswagen.
06.06.2016 / 10:31 Uhr, Strausberg, Brand
066
Aus einer Wohnung im Försterweg drang schwarzer Rauch. Als wir eintrafen, war die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Eggersdorf bereits vor Ort und hatte erste Maßnahmen eingeleitet. Die Ursache der starken Rauchentwicklung konnte schnell ausfindig gemacht werden. In der Küche kam es durch einen in Betrieb befindlichen Elektroherd zu einem Schwelbrand, der die Einrichtung stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden, es entstand jedoch Sachschaden. Die Wohnung ist derzeit nicht nutzbar.
06.06.2016 / 17:57 Uhr, Strausberg, Brand
067
Im großen Saal des ehemaligen und mittlerweile leerstehenden "Klub am See" in der Wriezener Straße, hatten Unbekannte Müll und Abfall in Brand gesteckt. Wir löschten das Feuer mit einem C- Strahlrohr ab.
07.06.2016 / 19:10 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
068
Verkehrsunfall auf der Berliner Straße, unter Beteiligung eines Motorrades und eines PKW. Der Kradfahrer wurde bei dem Unfall verletzt und mußte durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, räumten wir die Straße frei.
08.06.2016 / 06:57 Uhr, Strausberg, Brand
069
Eine Rauchentwicklung an einer Bushaltestelle in der Ernst - Thälmann - Straße "Am Stadtwald" wurde gemeldet. Wir prüften ab, konnten jedoch nichts feststellen. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen.
11.06.2016 / 02:56 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
070
Der Rettungshubschrauber (RTH) sollte auf dem Flugplatz landen. Wir wurden zur Absicherung und Ausleuchten des Landeplatzes alarmiert. Nachdem wir alles vorbereitet hatten, kam dann jedoch der Einsatzabbruch, da der Rettungsdienst sich umentschieden hatte und der RTH nicht mehr benötigt wurde.
13.06.2016 / 02:39 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
071
Wohnungsnotöffnung wegen einer hilfebedürftigen Person in der Wriezener Straße. Mit Hilfe der Steckleiter gelangten wir, über den Balkon, in die Wohnung und konnten dann den Rettungsdienst durch die Tür zur Person einlassen.
13.06.2016 / 21:06 Uhr, Strausberg, Brand
072
Aus einer Ruine am Straussee, in der Badstraße kam Rauch und es roch verbrannt. Im Inneren des Gebäudes hatten Unbekannte Müll und Unrat in Brand gesteckt. Wir löschten den Schwelbrand mit einem C- Strahlrohr ab.
17.06.2016 / 11:46 Uhr, Eggersdorf, Brand
073
Ein Wohngebäude brannte in der Wiener Straße. Wir wurden mit unserem TLF 20/50 zur Unterstützung angefordert. Am Einsatzort wurde unsere Unterstützung dann allerdings nicht mehr gebraucht.
17.06.2016 / 20:34 Uhr, Strausberg, Brand
074
Qualm drang aus einer Ruine an der Ernst- Thälmann - Straße. Die Ursache war schnell ausfindig gemacht. Im Obergeschoß hatten Unbekannte einen Haufen Laub in Brand zu stecken versucht. Wir löschten den Schwelbrand mit einem C- Strahlrohr ab.
18.06.2016 / 10:10 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
075
Wohnungsnotöffnung wegen einer hilflosen Person im Wohngebiet "Neue Mühle", in der Straße des Friedens.
19.06.2016 / 09:58 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
076
Wir sollten als Zubringer des Notarztes, der mit dem Rettungshubschrauber eingeflogen wurde und am Gerätehaus landen sollte, fungieren. Der Rettungshubschrauber landete dann jedoch in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes an der Gielsdorfer Chaussee. Unsere Unterstützung wurde dann nicht mehr benötigt.
23.06.2016 / 21:12 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
077
Wohnungsöffnung im Wohngebiet Hegermühle "Am Herrensee".
25.06.2016 / 20:40 Uhr, Strausberg - OT Hohenstein, Brand
078
Ein vermuteter Brand auf einem Betriebsgelände am Grunower Weg, erwies sich als Fehlalarm. Der schwarz aufgestiegende Qualm stammte von einer in Betrieb befindlichen Landmaschine.
25.06.2016 / 23:37 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
079
Ein großer, abgebrochener Ast eines Baumes blockierte die Hennickendorfer Chaussee. Wir beseitigten das Hindernis mit Hilfe der Motorkettensäge.
29.06.2016 / 01:12 Uhr, Strausberg, Brand
080
Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in der August - Bebel - Straße.
29.06.2016 / 03:05 Uhr, Strausberg, Brand
081
Und nochmal Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in der August - Bebel - Straße.
30.06.2016 / 11:19 Uhr, Lebus, Hilfeleistung
082
Wir wurden mit unserem Gefahrgutwagen zur Unterstützung der Lebuser Feuerwehr in die Schönfließer Straße gerufen. Dort sollte ein defektes Paket, dessen Inhalt aus Behältern mit Chemikalien bestand und aus dem Flüssigkeit auslief überprüft werden. Wir stellten fest, das es sich bei der ausgelaufenen Flüssigkeit um eine Säure handelte. Alle Behälter aus dem Paket wurden umgepackt und in einem stabilen Kunstoffbehälter der mit Folie gesichert wurde, abtransportiert.

J u l i

02.07.2016 / 16:02 Uhr, Strausberg, Brand
083
Eine unklare Rauchentwicklung wurde aus dem Bereich Mittelfeldring / Gewerbegebiet gemeldet. Wir prüften ab, konnten jedoch keine Feststellung machen.
02.07.2016 / 17:48 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
084
In der Herrenseealle, parallel zur S- Bahntrasse, hing eine angebrochene Krone eines Baumes über dem Weg. Wir beseitigten die Krone mit Hilfe einer Astsäge und räumten dann den Weg frei.
04.07.2016 / 10:23 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
085
Verkehrsunfall auf der Hohensteiner Chaussee im Kreuzungsbereich Artur - Becker - Straße. Ein Motorrad war daran beteiligt, der Fahrer wurde verletzt und mußte durch den Rettungsdienst versorgt werden. Für uns bestand an der Einsatzstelle jedoch kein Handlungsbedarf.
04.07.2016 / 16:03 Uhr, Strausberg, Brand
086
Ein illegales Lagerfeuer im Kulturpark, Wriezener Straße, am Strausseeufer wurde gemeldet. Bei unserem Eintreffen hatten Bürger das Feuer bereits soweit abgelöscht, daß dann nur noch Restablöscharbeiten mit der Kübelspritze durchzuführen waren.
06.07.2016 / 12:40 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
087
Ein umgestürzter Baum blockierte den Uferweg im Bereich der Kopernikusstraße. Mit Hilfe der Motorkettensäge wurde der Baum zerlegt und der Weg freigeräumt.
06.07.2016 / 14:05 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
088
Ein PKW fuhr über eine Verkehrsinsel auf der Gielsdorfer Chaussee. Dabei wurde die Ölwanne des PKW beschädigt und es liefen daraufhin Betriebsstoffe aus. Die Ölspur und die Öllache wurden mit Bindemittel abgestreut.
06.07.2016 / 18:17 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
089
Ein abgebrochener Ast, der auf der Altlandsberger Chaussee (L 33) lag, wurde gemeldet. Wir räumten den kleinen Ast zur Seite.
06.07.2016 / 19:54 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
090
Eine abgebrochene Weide auf dem Gelände der Kleingartenanlage "Mühlengrund" in der Hegermühlenstraße, blockierte einen Weg. Da der Baum keine Gefährdung darstellte, bestand für uns kein Handlungsbedarf. Für die Beseitigung des Baumes ist der Eigentümer verantwortlich.
06.07.2016 / 21:31 Uhr, Strausberg, Brand
091
Auslösung einer Brandmeldeanlage in der Herrenseeallee.
08.07.2016 / 09:24 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
092
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person in der Berliner Straße. Wir befanden uns schon auf der Anfahrt, als über die Regionalleitstelle der Einsatzauftrag zurück gezogen wurde.
08.07.2016 / 16:18 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
093
Wohnungsnotöffnung wegen eines vermuteten Notfalles im Wohngebiet Hegermühle, "Am Herrenssee". Neben uns waren ebenfalls die Polizei und der Rettungsdienst alarmiert worden. Vor Ort bestand dann jedoch kein Handlungsbedarf, da sich die vermutete hilflose Person seit längerer Zeit bereits in einem Krankenhaus befindet.
11.07.2016 / 06:12 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
094
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person im Wohngebiet Hegermühle, "Am Marienberg".
11.07.2016 / 17:04 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
095
Ein herunterhängender Ast eines Baumes in der Kastanienallee, der den Gehweg blockierte wurde gemeldet. Da der Ast keine akute Gefährdung darstellte und der Gehweg nutzbar war, bestand für uns kein Handlungsbedarf. Die Beräumung muß der Eigentümer vornehmen lassen.
12.07.2016 / 19:27 Uhr, Strausberg, Brand
096
Vermutlich durch einen technischen Defekt fing ein PKW im Wohngebiet Hegermühle "Am Annatal", im vorderen Bereich an zu brennen. Das Feuer konnte noch vor unserem Eintreffen mit Hilfe von zwei Handfeuerlöschern unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Wir kontrollierten und führten Restablöscharbeiten mit einem C- Strahlrohr durch.
17.07.2016 / 16:34 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
097
Eine Person hielt sich in einer Bauruine in der Großen Straße auf. Da es sich um ein sehr baufälliges Gebäude handelte, das zum Teil bereits eingestürzt war, wurden wir zur Unterstützung der Polizei angefordert. Die Person hielt sich auf dem Dachboden auf und wurde zum Verlassen aufgefordert. Im Obergeschoß wurde zudem eine kleine Brandstelle, die jedoch bereits erloschen war, vorgefunden. Die Polizei übernahm die Person.
19.07.2016 / 07:03 Uhr, Gielsdorf, Hilfeleistung
098
Auf der L23, kurz vor dem Ortseingang Gielsdorf, kam es zu einem Verkehrsunfall an dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Eine auf der Straße befindliche Verunreinigung wurde mit Bindemittel abgestreut.
19.07.2016 / 12:30 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
099
Wohnungsnotöffnung wegen eines vermuteten Notfalles im Otto - Grotewohl - Ring. Vor Ort bestand für uns jedoch kein Handlungsbedarf.
24.07.2016 / 03:06 Uhr, Strausberg, Brand
100
Schwerer Wohnungsbrand im Wohngebiet Hegermühle "Am Marienberg". Bei unserem Eintreffen brannte das Wohnzimmer im 4 OG bereits lichterloh und die Mieter befanden sich auf dem Balkon. Durch sofortige Rettungsmaßnahmen ist es uns gelungen beide Personen durch die Fluchtöffnung im Balkon aus der Gefahrenzone zu bringen. Beide Personen erlitten Verletzungen. Eine Person wurde ins Unfallkrankenhaus nach Berlin gebracht, die andere Person kam ins Krankenhaus Strausberg. Brandbekämpfung erfolgte über die in Stellung gebrachte Drehleiter. Die Brandwohnung ist nicht mehr nutzbar. Alle anderen Mieter des Aufganges konnten nach Beendigung der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlung zur Brandursache auf. Wir waren mit 5 Einsatzfahrzeugen und 25 Kameraden vor Ort.
24.07.2016 / 09:22 Uhr, Strausberg, Brand
101
Erneute Alarmierung zur Einsatzstelle "Am Marienberg". Der Mieter der über der Brandwohnung liegenden Wohnung im 5 OG war besorgt, da sich der Fußboden sehr warm anfühlte. Wir konnten jedoch Entwarnung geben, da es sich lediglich um Hitzestau handelte, der über die Betondecke übertragen wurde. Ein starkes Durchlüften sollte die Temperatur zum Sinken bringen.
24.07.2016 / 12:28 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
102
Wohnungsnotöffnung wegen einer hilfebedürftigen Person im Mittelfeldring. Nachdem wir Zugang zur Wohnung hatten, versorgten wir dann die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
27.07.2016 / 04:17 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
103
Wohnungsnotöffnung wegen einer hilfebedürftigen Person im Otto - Grotewohl - Ring.
29.07.2016 / 08:41 Uhr, Strausberg, Brand
104
Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in der Herrenseeallee.
30.07.2016 / 14:25 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
105
Wohnungsnotöffnung wegen eines vermuteten Notfalles im Wohngebiet "Am Försterweg". Vor Ort bestand dann jedoch kein Handlungsbedarf.
31.07.2016 / 14:28 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
106
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Otto - Grotewohl - Ring gerufen. Dort leisteten wir dann Tragehilfe beim Transport einer Person aus einer Wohnung im 4OG. zum Rettungswagen.

A u g u s t

02.08.2016 / 07:43 Uhr, Strausberg, Brand
107
Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in der Herrenseeallee.
02.08.2016 / 10:09 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
108
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Wriezener Straße gerufen. Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Notarzt eingeflogen, der dann vom Landeplatz im Kulturpark, zur Einsatzstelle gefahren wurde.
03.08.2016 / 19:02 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
109
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person in der Berliner Straße. Gemeinsam mit der Polizei gelangten wir über die Drehleiter, durch ein offenes Fenster in die Wohnung. Der Rettungsdienst wurde dann durch die Wohnungstür eingelassen.
07.08.2016 / 21:58 Uhr, Strausberg, Brand
110
Wir wurden wegen der Auslösung einer vermuteten Brandmeldeanlage in einem öffentlichen Gebäude zum Markt gerufen. Vor Ort stellte sich dann jedoch heraus, das es sich lediglich um eine Störung der Einbruchsmeldeanlage handelte. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.
08.08.2016 / 22:57 Uhr, Strausberg, Brand
111
Wir wurden wegen der Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Gebäude, in den Otto - Grotewohl - Ring gerufen. Vor Ort konnte jedoch keine Auslösung der vorhandenen Anlage festgestellt werden. Daraufhin erfolgte der Einsatzabbruch.
10.08.2016 / 14:10 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
112
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Kastanienallee - Prötzeler Chaussee. An dem Unfall waren vier Fahrzeuge beteiligt, eine Person wurde verletzt und mußte durch den Rettungsdienst versorgt werden. Es liefen zudem Betriebsstoffe aus, die wir mit Bindemittel abstreuten. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, konnten wir dann die Fahrzeuge zur Seite räumen. Der Bereich mußte vorübergehend voll gesperrt werden.
11.08.2016 / 19:28 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
113
Eine "Ölspur" im Stadtgebiet, die sich über mehrere Straßen hinzog, wurde gemeldet. Wir prüften ab und stumpften die Verunreinigung mit Bindemittel in der August- Bebel - Straße, der Wallstraße, der Straße "An der Stadtmauer" und der Müncheberger Straße ab. Der Verursacher konnte nicht festgestellt werden.
14.08.2016 / 05:48 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
114
Wohnungsnotöffnung in der Scharnhorststraße. Da die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Eggersdorf bereits vort Ort war und Maßnahmen eingeleitet hatte, bestand für uns und die auch noch alarmierte Feuerwehr Hennickendorf kein Handlungsbedarf.
15.08.2016 / 07:42 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
115
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person im Wohngebiet Hegermühle "Am Annatal". Vor Ort bestand jedoch kein Handlungsbedarf. Die Person hatte lediglich sehr tief und fest geschlafen und hatte deshalb das Klopfen und Klingeln überhört.
15.08.2016 / 17:11 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
116
Wohnungsnotöffnung wegen einer hilflosen Person im Wohngebiet Hegermühle "Am Marienberg". Vor Ort bestand jedoch kein Handlungsbedarf mehr, da der Rettungsdienst bereits Zutritt zur Wohnung im Erdgeschoß hatte.
16.08.2016 / 18:29 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
117
Ein großer abgeknickter Ast eines Baumes hing über dem Zuweg zu einem Wohnheim in der Scharnhorststraße. Der Ast wurde mit Hilfe der Motorkettensäge und einer Astsäge zu Boden gebracht. Die Beräumung muß der Eigentümer vornehmen lassen.
18.08.2016 / 13:40 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
118
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person im Wohngebiet "Am Försterweg".
18.08.2016 / 16:52 Uhr, Strausberg, Brand
119
In einem Waldstück am Otto - Grotewohl - Ring, hatten Kinder gespielt und vermutlich einen Autoreifen in Brand gesetzt. Wir löschten das Feuer, unter Verwendung eines C- Strahlrohres.
20.08.2016 / 08:11 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
120
Bei einem abgestellten PKW, auf einem Parkplatz in der Friedrich - Ebert - Straße, lief Benzin aus einer defekten Leitung aus. Wir brachten Bindemittel auf.
22.08.2016 / 14:12 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
121
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes, ins Wohngebiet Hegermühle "Am Annatal", zur Tragehilfe angefordert.
22.08.2016 / 16:18 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
122
Wassereinbruch in einer Wohnung im 2 Obergeschoß im Wohngebiet Hegermühle "Am Annatal". Ursache für den Wasseraustritt war eine defekte Verbindungsleitung in der Wohnung darüber. Die Absperrventile wurden geschlossen und somit der Wasseraustritt unterbunden.
24.08.2016 / 09:58 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
123
Wohnungsnotöffnung wegen einer hilfebedürftigen Person im Albin - Köbis - Ring.
25.08.2016 / 02:43 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
124
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilfebedürftigen Person im Max - Reichpietsch - Ring. Vor Ort bestand jedoch kein Handlungsbedarf.
25.08.2016 / 10:56 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
125
Auffahrunfall auf der Berliner Straße, Ecke Goethestraße. Wir wurden alarmiert, vor Ort wurde unsere Hilfe jedoch nicht benötigt.
25.08.2016 / 14:46 Uhr, Strausberg, Brand
126
Eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Ernst - Thälmann - Straße und des Annatales wurde gemeldet. Wir prüften ab und konnten die Ursache in der Schlagmühlenstraße ausfindig machen. Dort hatten Bürger Gartenreste verbrannt. Die Bürger wurden belehrt und das Feuer mit einem C- Strahlrohr abgelöscht.
27.08.2016 / 00:43 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
127
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Ernst - Thälmann - / Garzauer Straße. Ein PKW und ein Kleintransporter waren daran beteiligt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Durch den Unfall wurde zudem ein Kabelverteilungsschrank der Stadtwerke, sowie die Lichsignalanlage der Kreuzung stark beschädigt.

S e p t e m b e r

01.09.2016 / 09:30 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
128
Ein LKW hatte in der Ernst - Menger - Straße, die Oberleitung der Telekom gestreift, die nun durchhing. Wir wurden alarmiert,vor Ort bestand für uns jedoch kein Handlungsbedarf.
01.09.2016 / 20:43 Uhr, Strausberg, Brand
129
Eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Rehfelder Straße wurde gemeldet. Wir prüften ab und konnten als mögliche Ursache, ein ordnungsgemäß betriebenes, kleines Lagerfeuer auf einem Grundstück ausfindig machen. Für uns bestand auch hier kein Handlungsbedarf.
02.09.2016 / 19:26 Uhr, Strausberg, Brand
130
Im Bereich der Friedrich - Ebert - Straße wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Wir prüften ab und konnten als Ursache, ein Gartenfeuer auf einem Grundstück in der Straße "Am Igelphuhl" ausfindig machen. Der Bürger löschte das Feuer mit dem Gartenschlauch selbst ab. Der Rauch hatte sich auf Grund der Wetterlage, bis zur Elisabethstraße ausgebreitet. Für uns bestand kein weiterer Handlungsbedarf.
03.09.2016 / 03:39 Uhr, Strausberg, Brand
131
Ein PKW in der Schillerstraße, war aus unbekannter Ursache im Heckbereich in Brand geraten. Wir konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Es entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.
03.09.2016 / 14:59 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
132
Verkehrsunfall auf der Ernst - Thälmann - Straße. Zwei Fahrzeuge waren daran beteiligt, es liefen Betriebsstoffe aus, die wir mit Bindemittel abstreuten. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt und kam ins Krankenhaus.
04.09.2016 / 08:50 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
133
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Lindenpromenade gerufen. Dort sollte Tragehilfe geleistet werden. Alarmiert wurde neben der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg, ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Eggersdorf. Vor Ort waren somit 2 Feuerwehren mit 4 Einsatzfahrzeugen und dem entsprechenden Personal (Strausberg mit 13 Einsatzkräften). Wir brachen unseren Einsatz vor Ort dann ab.
04.09.2016 / 14:53 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
134
Eine Person verletzte sich auf dem Sportplatz der Schule im Wohngebiet Hegermühle "Am Herrensee". Da der Rettungsdienst keinen Zutritt zum Gelände hatte um mit der Trage die Person transportieren zu können, wurden wir zur Unterstützung angefordert. Wir öffneten das verschlossene Tor zum Platz mit einem Maulschlüssel. Dann konnte die Person abtransportiert werden.
04.09.2016 / 19:53 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
135
Absicherung einer Einsatzstelle im Otto - Grotewohl - Ring.
05.09.2016 / 05:45 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
136
Ein umgestürzter Baum blockierte die Gielsdorfer Chaussee, im Bereich der Kreiselbaustelle. Wir beseitigten das Hindernis.
05.09.2016 / 21:50 Uhr, Strausberg, Brand
137
Eine Waschmaschiene brannte, vermutlich wegen eines technischen Defektes, im Hauswirtschaftsraum eines Hauses in der Heinrich - Rau - Straße. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Es entstand Sachschaden.
07.09.2016 / 18:35 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
138
Eine Person befand sich auf dem Dach eines Gebäudes in der Mittelallee. Aufgrund eines Schwächeanfalles konnte die Person das Dach nicht wieder selbstständig verlassen. Wir holten die Person mit Hilfe der Schleifkorbtrage und über tragbare Leitern vom Dach. Anschließend wurde die Person dann durch den Rettungsdienst versorgt.
08.09.2016 / 12:05 Uhr, Strausberg, Brand
139
Beim Austausch von Batterien für eine Netzersatzanlage eines Baumarktes in der Prötzeler Chaussee, kam es vermutlich zu einer Rauchentwicklung und es bestand der Verdacht auf einen Schwelbrand. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. Wir kontrollierten und konnten Entwarnung geben. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.
08.09.2016 / 14:13 Uhr, Prötzel, Hilfeleistung
140
Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Strausberg und Prötzel. Ein PKW war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Bei unserem Eintreffen wurde der Fahrzeugführer bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Wir sicherten die Unfallstelle.
08.09.2016 / 22:00 Uhr, Strausberg, Brand
141
Eine unklare Rauchentwicklung in der Hegermühlenstraße wurde gemeldet. Wir prüften ab und konnten als Ursache ein ordnungsgemäß betriebenes, kleines Lagerfeuer auf dem Hof eines Mehrfamilienhauses ausfindig machen. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.
09.09.2016 / 14:14 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
142
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Vom Landeplatz des Rettungshubschraubers im Kulturprk (Wriezener Straße), brachten wir den eingeflogenen Notarzt zu einer Einsatzstelle in die Friedrich - Ebert - Straße.
12.09.2016 / 20:34 Uhr, Strausberg, Brand
143
Eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Schillerhöhe wurde gemeldet. Wir prüften ab, konnten jedoch keine Feststellung machen. Daraufhin erfolgte der Einsatzabbruch.
15.09.2016 / 08:39 Uhr, Strausberg, Brand
144
Auslösung einer Brandmeldeanlage in der Wriezener Straße. Ursache für den Alarm war ein Experiment während des Chemieunterricht, bei dem es zu einer Rauchentwicklung kam. Das Klassenzimmer wurde gelüftet, für uns bestand kein weiterer Handlungsbedarf.
16.09.2016 / 18:46 Uhr, Strausberg, Brand
145
Wieder einmal wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Diesesmal aus dem Bereich der Friedrich - Ebert - Straße. Ursache war das Verbrennen von frischen Gartenabfällen in einer Blechtonne, bei dem es zu der starken Rauchentwicklung kam. Der Bürger wurde belehrt und das Feuer abgelöscht.
17.09.2016 / 08:53 Uhr, Strausberg, Brand
146
Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in der Prötzeler Chaussee.
17.09.2016 / 19:43 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
147
Verkehrsunfall in der Philipp - Müller - Straße. Ein PKW war von der Straße abgekommen, über den Bordstein gefahren und hatte sich dabei die Ölwanne beschädigt. Es liefen Betriebsstoffe aus die wir mit Bindemittel abstreuten.
20.09.2016 / 18:55 Uhr, Eggersdorf, Brand
148
In einem seit Jahren leer stehendem Gebäude in der Landhausstraße brannte Müll und Unrat. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Eggersdorf übernahm die Brandbekämpfung und löschte das Feuer. Unsere Unterstützung wurde vor Ort nicht benötigt.
22.09.2016 / 04:01 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
149
Wohnungsnotöffnung im Mühlenweg, wegen eines unklaren Notfalles. Als wir vor Ort eintrafen, wurde unsere Hilfe dann jedoch nicht mehr benötigt, da die Wohnung bereits geöffnet werden konnte.
22.09.2016 / 12:21 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
150
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Wir brachten den eingeflogenen Notarzt vom Landeplatz an der Gielsdorfer Chaussee, zu einer Einsatzstelle in den Drosselweg.
22.09.2016 / 20:39 Uhr, Strausberg, Brand
151
Ein brennender Müllbehälter in der Prötzeler Chaussee wurde gemeldet. Wir löschten das Feuer mit einem C- Strahlrohr ab.

O k t o b e r

02.10.2016 / 08:50 Uhr, Strausberg, Brand
152
Ein nicht gelöschtes Lagerfeuer, an der Umgehungsstraße, wurde gemeldet. Wir prüften ab, konnten jedoch kein Lagerfeuer ausfindig machen. Nach Rücksprache mit der Regionalleitstelle wurde der Einsatzort korrigiert. Das besagte Feuer sollte sich an der Umgehungsstraße in Richtung Tasdorf befinden. Wir brachen unseren Einsatz daraufhin ab.
02.10.2016 / 14:00 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
153
Brandsicherheitswache, zur Absicherung einer Veranstaltung im Handelscentrum, in der Herrenseeallee.
03.10.2016 / 19:59 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
154
Mehrere Personen saßen in einem Fahrstuhl, in einem Gebäude im Otto - Langenbach - Ring, fest. Wir befreiten die 4 Personen aus ihrer mißlichen Lage.
04.10.2016 / 17:17 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
155
Von einem abgestorbenen Baum in der Prötzeler Chaussee, war ein Ast abgebrochen und hing nun in einem anderen Baum in Richtung Straße. Über die Drehleiter und mit Hilfe einer Astsäge wurde er schließlich zu Boden gebracht. Die Beseitigung des übrigen morschen Baumes obliegt dem Eigentümer.
05.10.2016 / 01:41 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
156
Ein Transportfahrzeug verlor auf der Hohensteiner Chaussee (L34), zwischen Treuenhof und der Gaststätte "Altes Steuerhaus", einen Teil seiner Ladung. Die Zuckerrüben lagen über eine Fahrbahnhälfte verstreut. Die Polizei war vor Ort und sah eine Gefährdung des Straßenverkehrs, auch wegen des nahen Waldes und dessen Bewohner. So sammelten wir die Rüben auf und transportierten die Ladung ab. Das Verursacherfahrzeug war nicht mehr vor Ort.
05.10.2016 / 13:10 Uhr, Strausberg, Brand
157
Ein hohler, brennender Baum an einer Badestelle am Fängersee wurde gemeldet. Nachdem wir die Einsatzstelle über den Wesendahler Weg und zuletzt sogar noch ca. 600 m zu Fuß, erreicht hatten, löschten wir das Feuer mit der Kübelspritze, wobei der Fängersee als Entnahmestelle diente. Der Baumstumpf mußte gefällt werden um die Glutnester endgültig ablöschen zu können. Auf der Heimfahrt gerieten wir dann in eine mißliche Lage. Unser Einsatzfahrzeug geriet auf einem Waldweg in der Nähe der ehemaligen Wesendahler Mühle, in eine gefährliche Schieflage. Gemeinsam mit der uns zur Hilfe geeilten Rüstwagenbesatzung der Freiwilligen Feuerwehr Altlandsberg, gelang es das Fahrzeug wieder flott zu bekommen. Durch diesen ungewollten Stop, zog sich unser Einsatz bis nach 18:00 Uhr hin. An dieser Stelle möchten wir den Kameraden aus Altlandsberg für die Unterstützung herzlich Danken.
06.10.2016 / 01:00 Uhr, Strausberg, Brand
158
Ein abgestellter PKW brannte auf einem Parkplatz im Wohngebiet Hegermühle "Am Marienberg". Bei unserem Eintreffen brannte das Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung. Wir löschten das Feuer unter Verwendung eines C- Strahlrohres. Ein Übergreifen auf andere Fahrzeuge konnte verhindert werden.
07.10.2016 / 06:14 Uhr, Strausberg, Brand
159
Auslösung einer Brandmeldeanlage im Otto - Grotewohl - Ring.
09.10.2016 / 14:36 Uhr, Strausberg, Brand
160
Eine unklare, starke Rauchentwicklung im Bereich des Segelfliegerdamms wurde gemeldet.Schon auf der Anfahrt befindlich, kam dann jedoch der Einsatzabbruch, da es sich lediglich um das Anlassen eines Motores gehandelt haben sollte.
10.10.2016 / 20:27 Uhr, Strausberg, Brand
161
Eine Rauchentwicklung im Bereich der Schillerhöhe wurde gemeldet. Wir prüften ab, konnten jedoch keine Feststellung machen. Nach Rücksprache mit der Regionalleitstelle erfolgte dann der Einsatzabbruch.
11.10.2016 / 14:27 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
162
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person im Wohngebiet Hegermühle "Am Annatal". Als wir vor Ort eintrafen, wurde unsere Hilfe nicht mehr benötigt, da die Wohnung bereits geöffnet werden konnte.
14.10.2016 / 20:18 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
163
Wir unterstützten einen Hauspflegedienst in der Uhlandstraße, beim Transport einer Person.
14.10.2016 / 22:44 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
164
Eine breitgefahrene Öllache verschmutzte die Elisabethstraße. Die Öllache wurde mit Bindemittel abgestreut.
15.10.2016 / 23:11 Uhr, Strausberg, Brand
165
Ein brennender Papiersammelcontainer (Blaue Tonne) stand auf der Straße "Am Kieferngrund", hinter dem Südcenter. Wir löschten das Feuer mit einem C- Strahlrohr ab.
16.10.2016 / 08:44 Uhr, Strausberg, Brand
166
Ein qualmender Baum, in einem Waldstück an der Goethestraße, hinter der Feuerwehrzufahrt zum EDEKA - Markt, wurde gemeldet. Der Schwelbrand löschten wir mit der Kübelspritze.
16.10.2016 / 16:52 Uhr, Strausberg, Brand
167
Ein brennender Garten im Wohngebiet Hegermühle "Am Marienberg" wurde gemeldet. Wir suchten in dem Bereich und schließlich im gesamten Wohngebiet, konnten jedoch keine Feststellung machen.
18.10.2016 / 15:40 Uhr, Strausberg, Brand
168
In der Müncheberger Straße brannte ein Müllsack. Als Wir vor Ort eintrafen, hatte ein Bürger das Feuer bereits gelöscht. Für uns bestand kein weiterer Handlungsbedarf.
19.10.2016 / 13:42 Uhr, Strausberg, Brand
169
Und wieder einmal qualmte es aus einem Papiersammelcontainer (Blaue Tonne). Diesesmal befand sich die Einsatzstelle im Otto - Grotewohl - Ring. Wir löschten den Schwelbrand mit einem C - Strahlrohr ab.
21.10.2016 / 13:21 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
170
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person in der Hegermühlenstraße.
21.10.2016 / 17:42 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
171
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person in der Müncheberger Straße.
21.10.2016 / 19:13 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
172
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person im Wohngebiet Hegermühle "Am Marienberg".
22.10.2016 / 21:02 Uhr, Strausberg, Brand
173
Zwei Müllcontainer brannten in voller Ausdehnung auf dem Gelände der Grundschule in der Heinrich - Dorrenbach - Straße. Das Feuer wurde mit einem C- Strahlrohr gelöscht. Die Fassade und zwei Fenster des Gebäudes wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.
27.10.2016 / 10:16 Uhr, Strausberg, Brand
174
Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in der Prötzeler Chaussee.

N o v e m b e r

02.11.2016 / 15:20 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
175
Gleich zwei Auffahrunfälle ereigneten sich auf der Hohensteiner Chaussee, in Höhe der Fußgängersignalanlage. Insgesamt waren 5 Fahrzeuge an den Unfällen beteiligt. Bei einem Fahrzeug liefen Betriebsflüssigkeiten aus, die sich auch auf Grund der Wetterlage über mehrere Meter auf der Fahrbahn verteilten. Wir brachten Bindemittel auf. Es kam zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr.
05.11.2016 / 14:58 Uhr, Strausberg, Brand
176
Rauchentwicklung im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Wriezener Straße wurde gemeldet. Als wir vor Ort eintrafen, hatten sich die Mieter bereits in Freie begeben. Wir prüften ab, konnten im Dachbereich jedoch keine Feststellung machen. Im Treppenhaus wurde jedoch Brandgeruch wahrgenommen. Schließlich konnte die Wohnung ausfindig gemacht werden, aus der der Brandgeruch kam. Erste Anzeichen an der Wohnungstür verstärkten zudem den Verdacht. Da der Mieter vor Ort nicht ausfindig gemacht werden konnte, mußten wir uns gewaltsam Zutritt durch die Wohnungstür verschaffen. Die gesamte Wohnung war stark verraucht. Der Brandherd befand sich im Wohnzimmer. Hier war Heimelektronik in Brand geraten, in dessen Folge es zu einem intensiven Schwelbrand kam. Die gesamte Wohnung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Alle anderen Wohnungen konnten jedoch nach dem Löschen des Schwelbrandes wieder frei gegeben werden. Es entstand Sachschaden, Personen kamen nicht zu Schaden.
07.11.2016 / 14:08 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
177
Ein Hund war auf einem Grundstück in der Hegermühlenstraße, in einen vermoderten Teich geraten und kam nicht wieder heraus. Das Tier steckte so fest, so dass die Eigentümerin die Feuerwehr alarmierte. Mit Hilfe einer Steckleiter und Kameraden in Watthosen, konnten wir das Tier aus seiner misslichen Lage befreien.
08.11.2016 / 11:09 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
178
Wohnungsnotöffnung in der Gladowshöher Bergstraße.
09.11.2016 / 11:40 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
179
Wohnungsnotöffnung im Wohngebiet Hegermühle "Am Annatal". Vor Ort wurde jedoch keine Hilfe benötigt.
10.11.2016 / 13:47 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
180
Wohnungsnotöffnung in der Friedrich - Ebert - Straße.
12.11.2016 / 22:03 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
181
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport einer Person aus der Wohnung zum Rettungswagen in der Uhlandstraße.
17.11.2016 / 15:35 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
182
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport einer Person in der Garzauer Straße.
18.11.2016 / 12:52 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
183
Im Ortsteil Hohenstein, auf der Klosterdorfer Straße, blockierte ein umgestürzter Baum eines "Zwillings" die Straße kurz vor dem Ortsausgangsschild. Wir beseitigten den Baum mit Hilfe einer Motorkettensäge. Die übrig gebliebene Hälfte des "Zwillings" mußte ebenfalls zu Fall gebracht werden, da er eine Gefährdung darstellte.
21.11.2016 / 10:15 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
184
Verkehrsunfall auf der Garzauer Chaussee. Ein PKW war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Wir sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei. Die Verletzte Person, wurde durch den Rettungsdienst versorgt.
24.11.2016 / 11:51 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
185
Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es zum Auslaufen von Betriebsstoffen bei einem PKW im Mittelfeldring. Dadurch kam es zur Verunreinigung der Fahrbahn. Wir brachten Bindemittel auf und stumpften die "Ölspur" ab.
25.11.2016 / 07:55 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
186
Verkehrsunfall auf der Hohensteiner Chaussee. Zwei Fahrzeuge waren daran beteiligt und es liefen Betriebsstoffe aus, die wir mit Bindemittel abstreuten. Durch den Unfall wurde auch die Lichtsignalanlage der Kreuzung beschädigt. Sie blieb jedoch funktionstüchtig. Die Verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt.
26.11.2016 / 16:30 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
187
Brandsicherheitswache, zur Absicherung einer Veranstaltung im Handelscentrum, in der Herrenseeallee.
29.11.2016 / 15:59 Uhr, Bad Freienwalde, Hilfeleistung
188
Wir wurden wegen eines Einsatzes in Bad Freienwalde, in der "Eduardshof" Straße, alarmiert. Noch vor Ausfahrt wurde dann jedoch der Einsatzauftrag zurückgezogen.

D e z e m b e r

01.12.2016 / 00:28 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
189
Eine Person steckte in einem Fahrstuhl im Otto - Langenbach - Ring fest. Bei unserem Eintreffen war es Bewohnern des Hauses bereits gelungen, die Person zu befreien. Für uns bestand kein weiterer Handlungsbedarf.
04.12.2016 / 19:36 Uhr, Strausberg, Brand
190
In einem Mehrfamilienhaus, im Otto - Langenbach - Ring, brannte ein Kellerverschlag aus bisher ungekärter Ursache. Durch das Feuer kam es zu einer intensiven Rauchentwicklung. Der Rauch breitete sich im Treppenhaus des gesamtes Gebäudes aus. Eine große Anzahl der Bewohner wurde evakuiert und durch den Katastrophenschutz des Landkreises in einem warmen Zelt versorgt. Nachdem das Feuer gelöscht war und das Treppenhaus rauchfrei war, konnten die Mieter zurück in ihre Wohnungen. Es enstand Sachschaden, glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden.
06.12.2016 / 10:57 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
191
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person im Wohngebiet Hegermühle "Am Marienberg". Vor Ort bestand jedoch kein Handlungsbedarf, da sich die Person bei einem Arztbesuch befand.
08.12.2016 / 20:20 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
192
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes ins Wohngebiet Hegermühle "Am Herrensee" gerufen. Dort leisteten wir dann Tragehilfe, beim Transport einer Person aus der Wohnung bis zum Rettungswagen.
09.12.2016 / 08:36 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
193
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person in der Gustav - Kurtze - Promenade.
09.12.2016 / 11:32 Uhr, Strausberg, Brand
194
Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage im Otto - Grotewohl - Ring.
10.12.2016 / 07:21 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
195
Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes ins Wohngebiet Hegermühle "Am Marienberg" gerufen. Dort leisteten wir dann Tragehilfe, beim Transport einer Person aus der Wohnung bis zum Rettungswagen.
11.12.2016 / 07:13 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
196
Wohnungsnotöffnung wegen einer hilfebedürftigen Person im Otto - Langenbach - Ring.
11.12.2016 / 19:11 Uhr, Strausberg, Brand
197
Ein Bungalow brannte in der Kleingartenanlage "Mühlengrund", an der Hegermühlenstraße. Bei unserem Eintreffen hatte das Feuer bereits zwei Räume des Gebäudes erfasst. Durch sofort eingeleitete Löschmaßnahmen gelang es uns, den Brand unter Kontrolle zu bringen und das Abbrennen des gesamten Gebäudes zu verhindern. Dennoch entstand erheblicher Sachschaden.
16.12.2016 / 09:40 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
198
Verkehrsunfall auf der Philipp - Müller - Straße, am Abzweig Kastanienallee. Zwei Fahrzeuge waren daran beteiligt, eine Person wurde verletzt und mußte durch den Rettungsdienst versorgt werden. Es liefen Betriebsstoffe aus, die wir mit Bindemittel abstreuten.
17.12.2016 / 20:42 Uhr, Fürstenwalde, Brand
199
Wir wurden im Rahmen der überörtlichen Einsatzunterstützung alarmiert. In Fürstenwalde brannte eine Lager- und Fabrikhalle.
17.12.2016 / 21:35 Uhr, Strausberg, Brand
200
Ein PKW brannte in der Friedrich - Engels - Straße. Den Brand konnten die Eigentümer noch vor unserem Eintreffen löschen. Wir kontrollierten die Brandstelle und führten Restlöscharbeiten durch. Dazu mußte ein Teil der Armaturenverkleidung im Innenraum entfernt werden. Es entstand Sachschaden. Eine Person, die Löschmaßnahmen durchgeführt hatte, mußte dem Rettungsdienst vorgestellt werden.
19.12.2016 / 12:46 Uhr, Strausberg, Brand
201
Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage im Otto - Grotewohl - Ring. Ursache für die Fehlauslösung waren Arbeiten an der Anlage.
19.12.2016 / 13:43 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
202
Bei einem umgefallenem Krad in der Berliner Straße, liefen Betriebsstoffe aus. Wir richteten das geparkte Krad wieder auf und brachten Bindemittel auf. Der Halter des Fahrzeuges konnte vor Ort nicht festgestellt werden. Das Ordnungsamt der Stadt wurde in Kenntniss gesetzt.
21.12.2016 / 13:04 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
203
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person in der Friedrich - Ebert - Straße. Vor Ort bestand für uns jedoch kein Handlungsbedarf.
22.12.2016 / 03:32 Uhr, Strausberg, Brand
204
Vermutlich durch einen technischen Defekt in der Elektroanlage, kam es zu einem Kabelbrand im Dachbereich eines Gewerbebetriebes in der Kastanienallee. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Dadurch konnte größerer Sachschaden verhindert werden.
22.12.2016 / 13:09 Uhr, Strausberg, Brand
205
Wohnungsbrand im Wohngebiet Hegermühle "Am Marienberg". Eine Waschmaschine war vermutlich durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Wir löschten das Feuer mit einem C- Strahlrohr. Eine Person mußte durch den Rettungsdienst versorgt werden und kam ins Krankenhaus. Die Brandwohnung ist derzeit nicht nutzbar. Alle anderen Wohnungen des Aufganges, blieben dagegen bewohnbar.
22.12.2016 / 21:29 Uhr, Strausberg, Brand
206
Ein Bauwagen brannte im Försterweg. Bei unserem Eintreffen hatte das Feuer bereits den gesamten Wagen erfasst. Wir löschten den Brand mit einem C- Strahlrohr. Personen kamen nicht zu Schaden.
24.12.2016 / 18:49 Uhr, Strausberg, Brand
207
In einer Gartenlaube im Postbrucher Nelkenweg, kam es durch einen Defekt in der Elektroinstallation zu einem Kabelbrand. Der Nutzer der Laube war vor Ort und hatte bereits mit ersten Löschmaßnahmen begonnen. Wir prüften ab und mußten einen Teil der Wand- und Deckenverkleidung entfernen, um den Schwelbrand ablöschen zu können. Es entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.
25.12.2016 / 11:55 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
208
Wohnungsöffnung im Otto - Grotewohl - Ring.
25.12.2016 / 19:42 Uhr, Strausberg, Brand
209
Und wieder brannte ein Bungalow in der Kleingartenanlage "Mühlengrund", in der Hegermühlenstraße. Bei unserem Eintreffen hatte das Feuer bereits das gesamte Gebäude erfasst. Wir löschten den Brand mit 2 C - Strahlrohren. Die Wasserversorgung wurde über einen Hydranten in der Hegermühlenstraße sichergestellt. Das Gebäude brannte vollständig nieder.
25.12.2016 / 23:55 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
210
Wohnungsnotöffnung wegen einer hilflosen Person in der Mittelstraße.
27.12.2016 / 10:17 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
211
Eine abgebrochene, doppelte Baumspitze, hing in einem Straßenbaum und blockierte den Fußweg. Mit der Astsäge wurde freigeschnitten und dann die Baumspitze zu Boden gezogen.
27.12.2016 / 11:00 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
212
Auf der Rückfahrt befindlich, kam dann der nächste Einsatzauftrag über Funk. Im Otto - Grotewohl - Ring unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport einer Person aus ihrer Wohnung bis zum Rettungswagen.
28.12.2016 / 23:05 Uhr, Strausberg, Brand
213
Ein vermuteter Brand in einer Wohnung im 4OG. des Otto - Langenbach - Rings wurde gemeldet. Vor Ort bestand für uns jedoch kein Handlungsbedarf. In der Wohnung hatte der Mieter eine Kerze in Betrieb, die für den Feuerschein verantwortlich war.
29.12.2016 / 20:33 Uhr, Strausberg, Brand
214
Ein Papierkorb brannte an der Ringstraße "Sport- und Erholungspark". Das Feuer konnte bereits vor unserem Eintreffen, durch eine Bürgerin gelöscht werden. Wir kontrollierten die Brandstelle und führten die Restablöschung mit der Kübelspritze durch.
30.12.2016 / 07:23 Uhr, Strausberg, Brand
215
Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in der Herrenseeallee.
30.12.2016 / 10:28 Uhr, Strausberg, Brand
216
Ein geparkter PKW in der Konradstraße fing, vermutlich durch einen technischen Defekt, im vorderen Bereich an zu brennen. Bei unserem Eintreffen hatte das Feuer den gesamten Motorraum erfasst. Einige Bürger hatten bereits erste Löschversuche mit Handfeuerlöschern unternommen. Das Fahrzeug wurde dann mit einem C- Strahlrohr abgelöscht.
31.12.2016 / 14:18 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
217
Wohnungsnotöffnung wegen einer vermuteten hilflosen Person im Wohngebiet Hegermühle, "Am Marienberg". Vor Ort bestand jedoch kein Handlungsbedarf, da sich die Person nicht zu Hause aufhielt.
31.12.2016 / 18:22 Uhr, Strausberg, Hilfeleistung
218
Amtshilfe für die Polizei in der Ernst - Thälmann - Straße. Vor Ort bestand jedoch kein Handlungsbedarf.